Drei Jahre lang haben wir tolle Erfolge mit unseren Programmen, dem Wellenzimmer und dem Surf’s Up Deutschland gefeiert. So toll, das wir zum Ende des letzten Jahres unser neues Programm “Social Surfers Berlin” ins Leben gerufen haben. 

Social Surfers Berlin ist das erste, offene Programm von wirmachenwelle.

Das Projekt ist aus dem Wunsch entstanden, allen ehemaligen wirmachenwelle Teilnehmer*innen in Berlin die Möglichkeit zu geben, weiterhin einmal pro Woche Sport mit uns zu machen und ist gleichzeitig offen für jedes Kind in Berlin im Alter von 12 bis 17 Jahren. 

Das Curriculum umfasst Surfskaten, Selbstbehauptung, Stand-Up-Paddling, Slacklining, Schwimmen und natürlich Surfen! Wir sind unfassbar stolz darauf, unser Konzept  mit allen Kindern, die Lust haben ein Teil von wirmachenwelle zu sein, teilen zu können. Dazu gilt auch ein ganz besonderer Dank der Postcode Lotterie Deutschland, ohne deren Unterstützung wäre dieses Projekt nicht möglich! 

Im November war es dann  nach langem Warten soweit, wir hatte unser erstes Social Surfers Berlin Treffen im Willi-Sänger-Haus in Lichtenberg. Und weil es  nicht nur für die Kinder, sondern auch für uns das allererste  Mal war, haben wir uns erstmal kennen gelernt, jeder durfte dabei seine Vorstellungen an das Projekt mit der Gruppe teilen und wir sind gemeinsam durchgegangen, was uns bevorsteht. 

Bei unserem zweiten Treffen ging es dann auch schon richtig los. Bald das erste Mal im Wellenwerk auf einem Surfbrett zu stehen, setzt allerdings einige Surf-Basics voraus. Diese sind wir spielerisch gemeinsam durchgegangen. Dabei dürfen natürlich auch Warm-Up und Surfer-Workout nicht fehlen. Getreu unserem Konzept wurde Alles durch kooperative Spiele unterstützt. 

Und man kann fast sagen: für uns kam Weihnachten 2021 schon 10 Tage früher. Das erste Mal im Wellenwerk hat sich zumindest fast genauso aufregend und auch  ein wenig magisch angefühlt. 

“Ich fand es mega mega cool, surfen ist eins meiner besten Erlebnisse gewesen.”

Die anfängliche Aufregung legte sich schnell, nachdem die ersten Versuche sich erfolgreicher erleben ließen, als von dem Ein oder Anderen zu Beginn gedacht. Dank einer Sicherungsstange, die quer über das Becken  gelegt wurde, hatten die Kids die Möglichkeit, ein erstes Gefühl für das Brett und das Wasser unter ihren Füssen zu bekommen. Auch das erste aus der Welle spülen lassen, kann zu Anfang etwas beängstigend sein. Mit ein bisschen Übung war aber auch das schnell überwunden. Und so durften Alle zum Ende noch einmal ohne Stange und nur mit etwas Halt der Wellenwerk-Trainer*in ihre Wellen surfen. Wer sich traute, surfte sogar schon die ersten Wellen ganz alleine. Eine unserer Teilnehmerinnen erzählte bei der Feedbackrunde mit glänzenden Augen:

”Erwartet hab’ ich was komplett anderes, aber es ist besser gewesen als meine Erwartung.”

Wir können  mit Stolz sagen, der Start vom Social Surfers Berlin 2021 war ein voller Erfolg und wir freuen uns wahnsinnig darauf, 2022 genauso weiterzumachen und mit euch gemeinsam ein ganz tolles Projekt wachsen zu lassen.