PROJEKTE

Seit 2018 setzen wir soziale Sportprojekte um. Wir stärken mittels Sport und Natur die psychische und physische Gesundheit Jugendlicher. Wir fördern ihr Bewusstsein für Umwelt und Mitmenschen. Wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn sowie Kooperation und Netzwerkarbeit für die Etablierung der Surftherapie in Deutschland sind ebenso Teil unserer Mission.

Aktuelle Projekte


WeMakeWaves – ein Projekt für Wohnungslose Kinder und Jugendliche in Berlin

“WeMakeWaves” ist ein sportpädagogisches Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche im Alter von 10-15 Jahren, die in einer Unterkunft für Wohnungslose in Berlin leben. 80-90% haben einen Migrationshintergrund und Fluchterfahrungen.

Das Projekt umfasst wöchentliche Einheiten und Ferienprogramme mit täglichen Einheiten, z.B. Schwimmkurse, Selbstbehauptung, Surfskaten, Umwelt- und Naturschutz, Nachhaltigkeit sowie gesunde Ernährung und soziale Kompetenz. Höhepunkt des Projekts bildet ein 6tägiges Surfcamp auf Sylt in den Berliner Sommerferien.

Durch die regelmäßige Teilnahme am sport- und erlebnispädagogischen Programm wird die Selbstwirksamkeit, das Selbstbewusstseins und das Durchhaltevermögen der Teilnehmer*innen gestärkt. Hinzu kommt eine Verbesserung der körperlichen Fitness sowie verbesserte Deutschkenntnisse. Die Gruppenangebote machen es möglich, Teamfähigkeit zu stärken sowie die eigene Empathie und Kommunikation zu üben. Die Themenkomplexe Umwelt und Ernährung führen zu einem stärkeren Bewusstsein für eine nachhaltige und gesunde Lebensführung sowie dem Wissen um konkrete Handlungsmöglichkeiten. Durch die Bereitstellung von Sportequipment und dem gemeinsamen Ausprobieren und Trainieren in Skateparks, an Seen, in Parks, Schwimmhallen, anderen Sportstätten und schließlich am Meer lernen die Kinder und Jugendlichen verschiedene Orte und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten in Berlin und Deutschland kennen. Dies trägt zusätzlich zur sozialen Integration bei.

Start:

Oktober 2023

Zeitpunkt:

einmal pro Woche, Ferienprogramm mit täglichen Einheiten

Ort:

Berlin

8245adf3 911c 42c1 B5e6 22d6d23b5739
WeMakeWavesProjekt_Schwimmkurs 2023

Kooperationsprojekt Surftherapie

Ein Forschungsprojekt mit der Kinder – und Jugendpsychiatrie am Universitätsklinikum Freiburg, das ab Frühjahr 2022 startet und insgesamt 2 Jahre läuft. Es wird die Wirkung von Surftherapie in Kombination mit Bewegungs- und Verhaltenstherapie auf Jugendliche mit Depressionen untersucht.

Die Vorbereitung und Betreuung der Jugendlichen wird von Psychologen*innen der Kinder und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Freiburg übernommen. Es kommen verschiedene Sportarten (Schwimmen, Stand-Up-Paddling, Wasserspringen und Selbstbehauptung) und Verhaltenstherapie (Psychoedukation zur Depression, Selbstwertarbeit und Emotionsregulation) zum Einsatz. Im Anschluss findet ein einwöchiges Surfcamp statt, das von wirmachenwelle e. V. organisiert und mit Mitarbeiter/innen des Universitätsklinikums gemeinsam umgesetzt wird. Im Rahmen der Forschung gibt es eine Diagnostikphase, die vor dem Projekt stattfindet und nach dem Projekt eine Evaluation zur Erfassung der Ergebnisse (Pre-Post Design).

Start:

Mai 2022

Zeitpunkt:

Wöchentlich 3 Monate und 1 Woche Surfcamp

Ort:

Kinder- und Jugendpsychiatrie Universitätsklinikum Freiburg

Header News Mobile

Anstehende Projekte

Mädchenprojekt Siemachtwelle

Siemachtwelle – Ein Mädchensurfprojekt ist ein einzigartiges sport- und erlebnispädagogisches Projekt, das sich speziell an Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren richtet. Unser Ziel ist es, Mädchen zu empowern und ihr körperliches sowie mentales Wohlbefinden zu stärken. Dabei fördern wir ihr Selbstwertgefühl und ihre Selbstwirksamkeit, damit sie Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten gewinnen und über sich hinauswachsen.

Qm9a2497

Besonders im Fokus stehen Mädchen, die aus sozial benachteiligten Verhältnissen kommen – sei es aufgrund von Armut, familiären Herausforderungen oder psychischen Belastungen. In einer Gesellschaft, in der Mädchen und junge Frauen im Sport häufig unterrepräsentiert sind, wollen wir gezielt einen Raum schaffen, in dem sie sich entfalten können. Dies gilt besonders für „männerdominierte“ Sportarten wie das Surfen, in denen Mädchen noch immer eine Minderheit darstellen.

Wir möchten diesen Mädchen nicht nur sportliche Fähigkeiten vermitteln, sondern ihnen auch die Möglichkeit geben, neue Perspektiven zu entwickeln, ihre sozialen Kompetenzen zu stärken und eine positive Einstellung zu sich selbst und ihrer Umwelt zu fördern. Besonders in Bezug auf die Nutzung öffentlicher Sportflächen und die Teilnahme an organisiertem Sport sehen wir großen Bedarf, mehr Mädchen und junge Frauen zu motivieren und zu unterstützen.

„Siemachtwelle – Ein Mädchensurfprojekt“ wird gefördert aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie. Das Projekt startet im März 2025.

Abgeschlossene Projekte

(Stand 2023)

Wellenzimmer – ein Projekt für Sport und Umweltbildung an Schulen


UNSER KOOPERATIONSPROJEKT MIT SCHULEN

“Wellenzimmer – ein Projekt für Sport und Umweltbildung an Schulen” richtet sich an Schulen mit Förderschwerpunkt und/oder in sozialen Brennpunkten in Deutschland. Hier lernen die Teilnehmer/innen nicht nur das Surfen, sondern entwickeln Bewusstsein für Umwelt, sich selbst und ihre Mitmenschen. 

Das Projekt kann als spannende Schul-AG in den Lehrbetrieb integriert werden.

Surf’s Up Deutschland – durch Surfen und Sport das Leben junger Menschen verändern


UNSER KOOPERATIONSPROJEKT MIT TRÄGERN DER JUGENDHILFE

“Surf’s Up Deutschland – durch Surfen und Sport das Leben junger Menschen verändern” ist unser sportbezogenes, erlebnis­­pädago­gisches Projekt, das sich an sozial benachteiligte Jugendliche richtet, die im Rahmen der Jugendhilfe betreut werden. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Entwicklung der Persönlichkeit der Teilnehmer/innen und im Besonderen ihrer Selbstwirksamkeit.

Social Surfers Berlin

Social Surfers ist ein sportpädagogisches Freizeitangebot im sozialen Brennpunkt Lichtenberg in Berlin. Das Projekt baut auf unserer bisherigen Erfahrung auf. Es startete im Oktober 2021, findet einmal pro Woche nachmittags statt und dauert jeweils circa 90 Minuten. Insgesamt werden fünf verschiedene Sportarten angeboten, die wir im urbanen Raum auf Naturflächen (Parks, Seen, Flüsse) durchführen. Dazu gehören: Selbstbehauptung, Slacklinen, SurfSkaten, Stand Up Paddling und Indoor Surfen. 

Übungen zur Entwicklung sozialer Kompetenzen und Bezüge zu Umweltthemen und Nachhaltigkeit integrieren wir regelmäßig. Zum Beispiel in Form von gemeinsamen Park-Clean-Ups. 

Wir arbeiten mit einem stärkenbasierten Ansatz und nutzen pädagogische Handlungsmethoden, wie zum Beispiel Atemtechniken, Meditationsreisen und Reflexionsrunden. Dabei berücksichtigen wir die spezifischen Interessen und Problemlagen der Kinder und Jugendlichen. Zudem legen die Teilnehmer*innen gemeinsam mit dem Team Themen fest und schlagen Aktivitäten vor. Zusätzlich können die Teilnehmer*innen Sportequipment ausleihen und dieses für ihre Freizeitgestaltung nutzen. Bei der Umsetzung kooperieren wir eng mit Schulen, Sportvereinen und Jugendeinrichtungen sowie der Indoor Welle „Wellenwerk Berlin GmbH“. 

The cure for anything is salt water:
sweat, tears or the sea

Isek Dinesen’s words of wisdom
Surferin