Vom 07.06 – 11.06 fand unsere erste Aktivwoche in Berlin statt. Es ist ein so tolles Gefühl, endlich wieder vom Bildschirm- Sportprogramm in die Realität zu wechseln!

Begonnen haben wir den Montag mit Gruppenspielen und der ersten Slackline Einheit an der Hasenheide in Berlin. Nach der Mittagspause, unter den schattenspendenden Bäumen, ging´s dann mit voller Power Richtung Tempelhofer Feld, wo die Kids zum ersten Mal auf Surfskateboards stehen lernten. Mit der Unterstützung unserer Surfskate Trainer konnten wir schon am Ende des ersten Tages super Fortschritte sehen. Jedes der Kids traute sich mutig über seinen Schatten zu springen und erlebte ein cooles Surf Feeling an Land. 

Am Dienstag und Mittwoch wiederholten wir die Aktivitäten und starteten, wie immer, morgens mit einem Gesprächskreis, in dem wir über unsere Gefühle und Stimmungen redeten. Nach einer kurzen Theorieeinheit und offenen Diskussionsrunde zum Thema Umweltbewusstsein starteten wir ein Park Clean-Up, das von der Surfrider Foundation Berlin unterstützt wurde. Darauf folgte dann die Routine mit einer entspannenden Atemübung, die uns motiviert in den Tag starten ließ. Bei einem kurzen Spiel zur Selbstwahrnehmung stellten die Kids alle fest, dass sie innerhalb der drei Tage große Fortschritte machten und damit ihr Selbstbewusstsein stieg. Das Gefühl, gut zu sein, verstärkte sich bei fast allen nochmal bei der letzten Surfskate Einheit, in der einige schon wie Profis auf dem Board standen und in Gedanken die ersten Wellen surften. 

Am Donnerstag trafen wir uns dann am Strandbad Plötzensee zum Stand-Up-Paddling. Die Kids bewiesen super Teamarbeit, als sie alle gemeinsam auf einem riesen SUP den See unsicher machten. Danach ging es für jede/n auf das eigene Board, um zu lernen, allein das Paddel in die Hand zu nehmen und die Richtung zu bestimmen. Der Tag ging wie im Flug vorbei und die SUP Basics waren gefestigt. Somit konnten wir am Freitag eine Abenteuertour auf der Havel machen. Gemeinsam erlebten wir ruhiges, fast stehendes Gewässer, durchquerten aber auch Flusszonen mit Wellengang und Strömungen. Alle strahlten mit der Sonne um die Wette, als wir sicher und glücklich am Steg ins Ziel einpaddelten.